Copyright Chrisada Sookdhis über WikiSyrah

 

Die Syrahtraube ist eine Rebsorte, die in den letzten beiden Jahrzehnten sehr an Boden gewonnen hat. Dies liegt daran, dass sie kräftig in der Farbe, aromareich und würzig ist.

 

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sowohl reinsortig ausgebaut werden kann, dass sie sich aber auch gut mit anderen Rebsorten verschneiden lässt (z.B. mit Grenache und Mourvèdre wie oft an der südlichn Rhône).

 

Dabei ist es wie bei anderen Rebsorten z.B. dem Riesling, dass die besten Ergebnisse dort erzielt werden wo sie in Grenzbereichen wachsen. Dies ist etwa an der nördlichen Rhône mit Côte Rôtie und Hermitage der Fall. In sehr warmen Gebieten (Australien, Südafrika, Kalifornien, aber auch in Südfrankreich) besteht die Gefahr, dass die Weine zu plump, zu mächtig und zu wenig strukturiert werden, wenn sie an ungeeigneten Lagen angepflanzt wird und nicht sorgfältig gearbeitet wird. Hier wird sie denn auch häufig mit den eleganten, fruchtigen Grenacheweinen und den Struktur verleihenden Mourvèdretrauben verschnitten. Nur selten findet man sie reinsortig.

 

Dort wo aber alle Fakrtoren zusammenkommen können auch hier große Weine entstehen (Grange Hermitage in Australien; Havens oder Qupé in Kalifornien). Ähnlich ist es in Südfrankreich wo beispielsweise die Cuvée Hautes Granges der Domaine des Escaravailles oder die Cuvée "La Sereine" von Chateau Valcombe durchaus mit den wesentlich teureren Weinen der Côte Rôtie oderden  Hermitage konkurrieren können.


Domaine Valcombe VentouxWoher die Traube bzw. ihr Name kommt ist immer noch weitgehend ungeklärt, weil der Herkunftsort Shiraz in Persien (und die australische Bezeichnung für diese Rebsorte) auf Grund neuerer genetischer Untersuchungen immer unwahrscheinlicher wird. Jedenfalls ist sie die einzige rote Rebsorte an der nördlichen Rhône. Dabei gibt es zwei Spielarten: Die heute hauptsächlich angebaute (Grosse) Syrah und die kleinbeerige "Sérine" (Petite Syrah), die zwar nur noch rund 10% an den Côte Rôtie ausmacht, der aber unter bestimmten Standortbedingungen eine bessere Qualität nachgesagt wird.


Der Klimawandel führt dazu, dass Syrah inzwischen auch bei uns in Deutschland (erfolgreich) angebaut wird (z.B. Weingut Knipser oder Holy Moly von Markus Schneider in der Pfalz). Interessant an dieser Stelle vielleicht noch, dass es an der Côte Rôtie erlaubt ist, den Syrahweinen bis zu 10% Weißwein (Viognier) zuzusetzen, um sie harmonischer und weniger streng zu machen. Dies wird jedoch immer weniger genutzt, auch weil durch die intensivere Arbeit im Weinberg die Trauben gesünder und besser ausreifen.

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.