Silex

 

Jeder, der einmal vesucht hat, mit Feuersteinen Funken zu schlagen, kennt diesen unverkennbaren Geruch bzw. Geschmack. Dieser taucht auch in Weinen auf, die auf Silex-Böden wachsen. Dies ist in besonderem Maß bei Weinen in bestimmten Zonen der Fall mit einem hohen Aufkommen an Feuerstein im Boden. Dies ist der Fall an der Loire in Sancerre, Quincy oder auch in der Appellation Touraine. Dabei "verträgt" sich dieser Ton besonders mit der dort angebauten Sauvignon-Traube.

 

 

Sehr eindrücklich demonstriert wurde dies bei der Loire-Weinmesse 2016 in Angers. zusammen mit einem der letzten Hersteller von Feuersteinen für Handfeuerwaffen, aber dazu später mehr.

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.