Suche

Besucher Heute 8

Monat 480

Seit 01.01.2018 26821

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online

Weingebiet von Limoux

Caves du Sieur d'Arques - Limoux

 

Die Weinregionen von Limoux

 

Limoux im Languedoc ist in erster Linie für seine Blanquette berühmt – einen ganz hervorragenden Schaumwein mit großer Tradition – älter als der Champagner. Häufig noch besser sind die weißen Crémants mit einem hohen Chardonnay-Anteil oder die frischen Crémant Rosé mit 10% Pinot noir. Die Caves du Sieur d’Arques stehen hier quantitativ wie qualitativ an der Spitze. Erst als seit Mitte der 70iger-Jahre die Region von Limoux genauer untersucht wurde auf ihre klimatischen und geologischen Bedingungen, gelingt es auch überdurchschnittliche Stillweine zu produzieren. Zunächst hauptsächlich Chardonnay-Weine, inzwischen zunehmend aber auch Rotweine mit internationalen Rebsorten (Cabernet Sauvignon; Merlot). Der Chardonnay Aimery ist ein ganz ausgezeichneter Weißwein für jeden Tag: Typisch, mit einer feinen Säure und Länge – viel Wein für wenig Geld. Erstaunlich ist der Sauvignon blanc: Ausgeprägte Sauvignonfrucht, sehr viel Aroma, Frische und Länge - und das zu einem äußerst günstigen Preis.

 

 

 

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.