Kaysersberg

 

Kaysersberg ist der Geburtsort von Dr. Albert Schweitzer. Wenn man vor seinem Fachwerkhaus steht, heute ein Museum, ist Lambarene schon sehr weit weg.

 

 

 

 

 

Albert Schweitzer selbst ist allerdings noch mit vielen Fotos etc. im Ortsbild präsent. Und noch einen berühmten Sohn des Ortes gibt es, den zumindest die älteren Radsportfans kennen könnten. Er hat zwar kein eigenes Museum, aber er lebt fort in seinem Hotel-Restaurant Hassenforder. Wer dort einkehrt, und sei es nur auf ein kleines Bier oder einen Muscat, der spürt immer noch die große Radsportvergangenheit in diesem Haus. Roger Hassenforder fuhr von 1953 bis 1959 neun mal die Tour de France, trug 1953 an 4 Tagen das gelbe Trikot und hat 9 Etappen gewonnen. Bei seiner einzigen Tour, die er beendete, wurde er immerhin 50. Noch häufiger war er allerdings verlobt: 14 mal. Noch mit knapp 80 war ein großer Charmeur.

 

Kaysersberg ist ein wunderschöner Ort mit vielen Fachwerkhäusern. Auf den Türmen nisten im Sommer teilweise die Störche. Der Schloßberg in Kaysersberg ist eine der großen Rieslinglagen im Elsaß. An den Adventswochenden findet in Kaysersberg ein schöner Weihnachtsmarkt statt.

 

Und vergessen wir die Gastronomie nicht: Olivier Nasti kocht im Restaurant des Hotels Chambard auf sehr hohem Niveau (2 Michelinsterne), in der Wystub des Hotels gibt es die Klassiker der elsässer Küche und gegenüber wird gezeigt, was man mit dem Flammenkuchen alles anstellen kann, wenn man gastronomische Intelligenz walten lässt (Flamme & Co). Aber nicht nur das Chambard ist empfehlenswert. Sehr gut isst man auch im Restaurant "La Vieille Forge".

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.