Seit Mitte 2018 in Frankreich80 km/h auf Landstraßen


Seit Mitte 2018 gilt auf allen Landstraßen in Frankreich Tempolimit 80. Auf allen? Nein so einfach ist das nicht. Es gibt im wesentlichen 2 Ausnahmen,

die aber dem gleichen Prinzip gehorchen: Ist Überholen möglich, ohne dass man auf die Gegenfahrbahn kommt, dann gilt Tempo 90, soweit nicht durch Beschilderung anders geregelt. Im einzelnen heißt das:



1. Sind die Fahrspuren durch Leitplanken oder Mittelstreifen getrennt, gilt Tempo 90 oder die dort angegebene Höchstgeschwindigkeit.

2. Dies gilt auch auf 3-spurigen Straßen, wenn man nicht in jeder Richtung überholen darf, sondern nur in einer. Dann darf auf den Abschnitten 90 gefahren werden, auf der man überholen darf, nicht jedoch in der einspurigen Richtung!

 

In der Praxis ist es wohl inzwischen so, dass überall dort wo man mehr oder weniger als 80 km/Std. fahren darf, entsprechende Schilder aufgestellt wurden.

Ziel der Maßnahme ist, die Zahl der derzeit rund 3.400 Verkehrstoten pro Jahr auf 3.000 zu senken. Dies wird von Experten bezweifelt und von der Bevölkerung wird die Maßnahme überwiegend abgelehnt. Dennoch wird nun verstärkt kontrolliert und man muss mit empfindlichen Strafen rechnen (mindestens € 68). Sie werden oft vor Ort einkassiert (bar, franz. Scheck oder Kreditkarte), inzwischen werden jedoch die Geldbußen auch in Deutschland vollstreckt.

Wohl auf Grund der starken Proteste, hat Präsident Macron zugesagt, nach spätestens 5 Jahren den Erfolg der Maßnahme zu überprüfen und gegebenenfalls zurück zu nehmen.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.