Le Puy-en-Velay


Je näher man von Lyon nach Le-Puy-en-Velay kommt, desto mehr merkt man, dass diese Gegend vor einigen Millionen Jahren ein äußerst aktiver Hotspot für Vulkane gewesen sein muss.

 

Dazu braucht man keine Vulkanologe zu sein. Die ehemaligen Krater und Vulkankegel prägen deutlich das Landschaftsbild. Auch in Le Puy-en-Velay ist es ein erloschener Vulkan mit seinen bizarren Kaminen, um und auf denen die Stadt gebaut wurde.

Noch heute gehen nicht wenige Wissenschaftler davon aus, dass der eine oder andere (C) Par Havang(nl) — Travail personnel, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8722039Vulkan in der Auvergne, der seine Tätigkeit vor 6-8.000 Jahren eingestellt hat, auch wieder aktiv werden könnte. Derzeit ist davon jedoch nichts zu spüren, wenn man durch die lebhaften Straßen von le-Puy-en-Velay schlendert. Neben den Sehenswürdigkeiten, sollte man dabei besonders auf drei Spezialitäten von Le-Puy achten: Die berühmten grünen Linsen von Le-Puy, erstes Gemüse, das durch eine Appellation controlée geschützt wurde; die Infusionen und Tees aus Verveine (Verbene, Eisenkraut) von Le Puy, und die handgeklöppelten Spitzen, für die es eine Ausbildungseinrichtung und ein Museum gibt.

 

 

(C) By Tivie1975 - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=48553642

Le Puy-en-Velay mit seiner Kathedrale Notre-Dame du Puy und dem Heiligtum von Saint-Michel d'Aiguilhe ist ein sehr angesehener Wallfahrtsort und eine wichtige Etappe auf dem Jakobsweg. Von dort benötigt der Pilger noch ca. 30 Tage bis nach Santiago di Compostela.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.