Château Chalon - Vin jaune


Es gibt viele sehenswerte Orte im französischen Jura, aber wenige, in denen ein so einmaliger Wein wächst wie in Château Chalon.

 

Knapp 50 Hektar Rebfläche rund um den Ort, die alle Böden aus grauem Mergel haben müssen, sind mit Savagnin Rebstöcken bepflanzt und ergeben auf diesen Mergelböden rund 1.600 -2.000 hl Wein. Und dieser Wein ist etwas ganz Besonderes. Er reift 6 Jahre und 3 Monate in alten Fässern. Der Wein, der verdunstet wird dabei nicht ersetzt. Auf der von Jahr zu Jahr größer werdenden Oberfläche bildet sich ein Hefeflor, der eine weitergehende Oxydation verhindert. Am Ende sind rund 38% verdunstet und dieser Wein wird dementsprechend in Flaschen gefüllt mit einem Inhalt von nur 0,62 Litern - Clavelin genannt. Er ist goldgelb und heißt demzufolge auch "Vin jaune" - gelber Wein.

Er ist sehr lange lagerfähig und in Nase und Mund sehr komplex. Er entwickelt nach ein paar Jahren Flaschenlager deutliche Aromen von Nüssen und Curry. Im Gegensatz zu Sherry eignet sich der Vin jaune sehr gut als Speisenbegleiter und hier speziell zu einem berühmten Gericht: (Bresse-)Hahn im gelben Wein, Morcheln und Sahne. Aber er passt auch wunderbar zu gebratener Forelle in Mandelbutter, zu Krebsen oder zu Comté und Walnüssen.  

Gelben Wein gibt es aber nicht nur hier, auch wenn er als der beste gilt, sondern auch in den Appellationen Arbois, Côtes du Jura und L'Etoile. allesamt nicht weit weg von Château Chalon, aber mit etwas anderen geologischen Voraussetzungen. Und noch eine Besonderheit gibt es hier: Vor jeder Ernte begeht eine Kommission die Weinberge und entscheidet, ob die Qualität der Trauben ausreicht , um gelben Wein von Château Chalon zu machen: 1974, 1980, 1984 und 2001 wurde der Wein als Vin jaune du Jura oder als Savagnin deklassiert. Eine Praxis, die sich die oberste,französische Weinbehörde auch für andere Weingebiete vorstellen kann, um das Qualitätssiegel Appellation Controlée aufzuwerten. Bislang jedoch ohne Erfolg.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.