Schloss KatzenzungenVersoaln

 

Wer jetzt im Herbst zum Törggelen nach Südtirol fährt, könnte doch auch einmal da vorbeischauen:

 

Ob "Versoaln" von verseilen/anseilen kommt oder eher ein Ortsname ist, das ist offen. Geklärt ist allerdings, dass es sich dabei um den wohl ältesten Rebstock der Welt handelt - 350 Jahre alt - er ist zudem der größte, denn sein Laubdach bedeckt eine Fläche von mehr als 350 qm. Und wo ist der? In Südtirol genau zwischen Bozen und Meran in Prissian an den Hängen unter Schloß Katzenzungen. "Wo der Adel gebaut hat, kann man sich gut niederlassen" dieser Auspruch von Kurt Tucholsky passt natürlich wie der Herr ins Schloss (oder war das doch das Frollein?). Jetzt ist dieser Rebstock zusammen mit den Gärten von Schloss Trauttmansdorff zu besichtigen und dabei kann der "Versoaln" probiert werden. >>>>Hier  gibt's zur Besichtigung noch ein paar mehr Informationen.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.