Ei segelt mit Schnittlauch*

 

Nicht nur der Titel ist originell, originell ist auch die Idee, Frühstückseier wie bei einer Segelregatta schwimmen zu lassen, sie dabei vorsichtig zu garen und mit Schnittlauch und aromatisierter Sahne kalt-warm zu verbinden. Autor: Alain Passard, Dreisternekoch in Paris.

 

In seinem Restaurant L'Arpège serviert er eine Küche, die - als Folge der BSE-Krise - seit 2001 sehr stark auf Gemüsegerichte ausgerichtet ist. Er verzichtete auf rotes Fleisch und bietet immer ein komplettes vegetarisches Menü an. Inzwischen betreibt er 3 große Gemüsegärten im Westen Frankreichs, in denen er Gemüse für sein Restaurant anbaut.

 

Und es macht Alain Passard offensichtlich Spaß seine Rezepte vor der Fernsehkamera vorzustellen. Und diese Freude überträgt sich auf den Zuschauer, wenn er beispielsweise zu Beginn der Eier-Regatta das alte Seemanns-Lied "Il était un petit navire" anstimmt, das im 20. Jahrhundert trotz der makabren Geschichte zum Kinderlied wurde: Auf einem kleinen Schiff gibt es nichts mehr zu essen und die Matrosen losen aus wer von ihnen verspeist werden soll. Ein junger Matrose zieht den kürzesten Strohhalm und seine Kollegen beraten wie sie ihn zubereiten wollen, gebraten oder als Fricassée und mit welcher Sauce. Sein Stoßgebet an die Mutter Gottes wird erhört  und tausende kleine Fische springen ins Boot. Ihr Verzehr stillt den Hunger und rettet den jungen Matrosen.

 

*Rezepttitel im Original: L'oeuf navigue pour la Ciboulette

 

Keramik: Heigert & Möbs München

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.