Rezeptverzeichnis alphabetisch

Tartiflette mit Reblochon

 

Kartoffeln, Speck und Reblochon, das Ganze überbacken und dazu einen kleinen Salat, ein Gericht aus Savoyen - fast traditionell.

Zur Geschichte des Rezepts und zu den Weinen.

 

Dieses Gericht, das so traditionell klingt, wurde erst in den 80er-Jahren zur Förderung des Reblochon in Savoyen entwickelt. Dazu passen auch die Weine aus Savoyen aus der Roussette-Traube besonders gut - Chignin, Aprémont oder auch savoyardische Weine aus der Chasselas-Rebe. Obwohl so neu, gibt es doch unterschiedliche "Philosophien" - wie bei den Realos und den Fundis: Die Sahnebefürworter und die Gegner. Dieses Thema rechtfertigt jedoch keine tiefgreifnde ideologische Auseinandersetzung: Beides schmeckt gut.

 

Mit einem anderen Käse, dem Maroilles aus dem Norden Frankreichs, kann man dieses Gericht ebenfalls sehr gut zubereiten. Wer im Moment denkt, diesen Käse kennt er nicht, erinnert sich vielleicht an die Frühstücksszene in dem Film "Willkommen bei den Sch'tis" (Bienvenue chez les Ch’tis), in der dieser Käse in den Kaffee getunkt wird - kräftig im Geruch, aber mild im Geschmack.

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.