Von Anachronist - Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4629957Viognier

 

Eine der extravagantesten Rebsorten, die bis Anfang der 70er Jahre fast verschwunden war. Nur an der der nördlichen Rhône in Condrieu und Château Grillet wurden insgesamt noch 13,7 ha angebaut. Dort werden aus ihr auch nach wie vor die wertvollsten Weine gekeltert.

 

Inzwischen wurden die Anbauflächen nicht nur in Frankreich erheblich vergrößert, sondern es gibt auch ganz ausgezeichnete Weine aus anderen Teilen der Welt. Allein in Kalifornien, wo Viognier erstmals 1981 gepflanzt wurde, hat sich die Anbaufläche von 1995 bis 2003 vervierfacht (846 ha). Seit dem Jahrgang 2009 bietet das innovative Weingut Schneider in der Pfalz sogar einen deutschen Viognier an.

 

Die Viogniertraube ergibt goldfarbene sehr milde, weiche Weine mit einer intensiven Frucht, die eher jung getrunken werden sollten. Die Qualität hängt sehr stark auch von den Erträgen ab. An den Steilhängen von Condrieu liegen sie oft nur bei 20 hl, im Süden Frankreichs werden bis zu 60 hl/ha geerntet. Einer der besten Condrieu-Winzer - Georges Vernay - vertrat die Ansicht, daß bei einer Erntemenge von mehr als 30 hl/ha die Qualität nicht mehr garantiert werden kann. Eine weitere Gefahr ist, dass die Weine bei zu viel Sonne zu plump werden und auf Grund einer zu geringen Säure unausgewogen sind.

 

Interessanterweise darf an der Côte Rôtie, die im Norden unmittelbar an Condrieu angrenzt, den kräftigen Rotweinen aus der Syrahrebe bis zu 20%  Viognier zugesetzt werden, um die Weine geschmeidiger zu machen. In der Realität geben die Winzer allerdings - wenn überhaupt - nur sehr viel weniger bei. Die Zugabe der weißen Trauben muß jedoch schon bei der Gärung erfolgen und der Weißwein darf nicht erst später untergemischt werden. Traditionell hat diese Regelung wohl den Hintergrund, dass an den Steilhängen oft keine reinsortigen Rebanlagen standen, sondern - wie früher häufig üblich - sog. Mischsätze aus Syrah- und Viognierreben.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.