Ahr Spende VdPHilfe für Ahr-Winzer

 

In einer spontanen Aktion rief unmittelbar nach der Katastrophe im Ahrtal Mitte Juni 2021 der Verband deutscher Prädikatsweingüter (VdP) zu Geld- und Sachspenden auf. Erst sehr viel später wurde klar, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen solchen Aufruf nicht gegeben waren.

 

Insbesondere steuerrechtliche Vorschriften standen einer schnellen Auszahlung entgegen, so dass nur kleinere Beträge der insgesamt 3,8 Millionen Spendengelder ausbezahlt werden konnten. Nach schwierigen Verhandlungen wurde erst jetzt - 1 1/2 Jahre nach dem Hochwasser - eine Lösung gefunden, die die Auszahlung größerer Beträge (im 4- bis 5-stelligen Bereich) an die Winzer und Winzergenossenschaften ermöglicht. Bereits zuvor hatte es aber eine beispiellose Hilfe von Winzern und anderen Hilfswilligen aus anderen Regionen gegeben, die mit Personal- und Sachleistungen die Ernten 2021 und 2022 sicherstellten. Dennoch gibt es immer noch erhebliche Schäden, die noch nicht beseitigt werden konnten.

 

Pressemitteilung VdP

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.