Champagne Billecart-Salmon Brut Rosé ID-Code für Champagner

 

Das relativ kleine, aber feine Champagner-Haus Billecart-Salmon versieht ab April 2023 seine Etiketten mit einem ID-Code mit dem Namen "My Origin", der mehr Transparenz ermöglichen soll.

 

Ziel ist zum einen, für mehr Information zu sorgen, sowohl beim interessierten Liebhaber, als auch für den Handel. Dies vor dem Hintergrund, dass es bei Champagner-Cuvées ohne Jahrgang heute kaum bis gar keine Informationen auf den Etiketten gibt über die Zusammensetzung der Cuvées, deren Alter oder den Zeitpunkt der Abfüllung. Über den ID-Code, der zukünftig auf jedem Rückenetikett angebracht ist, lassen sich für die Champagner von Billecart-Salmon über eine eigene Webseite in englischer und französischer Sprache Informationen abrufen über: Die Rebsorten, ihre Herkunft und Angaben über den Herstellungsprozess (verwendete Jahrgänge der Weine für die Cuvée/Vinifikation und Ausbau/Datum des Dégorgements & Dosage). Ergänzt werden die  Informationen durch Degustationsnotizen und Bewertungen in Weinführern.

Billecart-Salmon ID-Code für den Brut Rosé

Wenige Produzenten sind bisher so weit gegangen, auch wenn Produzenten wie Jacquesson beispielsweise seit einigen Jahren ihre Cuvées fortlaufend nummerieren und man über diese Nummer ebenfalls feststellen kann, welcher Basis-Jahrgang verwendet wurde und ob es sich um eine ältere und damit evtl. überlagerte Flasche oder um ein frischeres Produkt handelt. Bleibt abzuwarten, ob dies auch bei Jahrgangs-Champagner Schule macht, wo zwar der Jahrgang klar ist, aber zumindest Herkunft und Herstellungsprozess ebenfalls von Interesse sind.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.