Hätten Sie's gewußt?

 

Dekantieren

Immer wieder erreicht uns die Frage, soll man Wein dekantieren? Und wenn ja, wann bzw. welche Weine?

Diese Fragen werden und wurden zu unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich beantwortet. Zunächst einmal die Gründe, warum man dekantiert:

 

1. Alte Weine haben oft ein Depot oder Farbstoff des Weins haben sich auf der Innenseite der Flasche abgesetzt. Das Dekantieren über einer Lichtquelle soll sicherstellen, daß das Depot in der Flasche bleibt und den Wein im Glas nicht trübt.

 

2. Junge Weine sollen belüftet werden, damit sich die Aromen besser entwickeln.

 

3. Weine aus großformatigen Flaschen lassen sich nicht oder nur schwer aus der Flasche einschenken.

 

4. Es ist einfach schick.

 

Das mit den alten Weinen ist zwar grundsätzlich richtig und wurde früher generell so gehandhabt. Durch modernere und bessere Weinbehandlung vor der Abfüllung betrifft dies zukünftig aber immer weniger Weine. Das Risiko beim Dekantieren von alten Weinen ist, dass die Weine beim Öffnen noch sehr gut sind, aber an der Luft sehr schnell oxydieren und kollabieren. Bei wirklich alten Flaschen empfehlen wir daher die Flasche vorsichtig in einen Dekantierkorb umzubetten (möglichst 2 Tage vor dem Öffnen), dort die Flasche vorsichtig zu öffnen und auch vorsichtig einschenken. Wenn das Depot nicht ausnahmsweise so geartet ist, dass man es leicht aufwirbelt, dann ist Gefahr von Depot im Glas relativ gering.

 

Soll ein junger Wein belüftet werden, dann spricht nichts dagegen, ihn einige Stunden vorher zu dekantieren. Um aber wirklich beurteilen zu können, welche Zeit der Wein braucht und ob es nötig ist, muss man ihn schon relativ gut kennen.

 

 

Wer einmal versucht hat Wein aus einer Doppelmagnumflasche bei Tisch aus der Flasche einzuschenken, kennt das Problem. Das heißt, dass zumindest ab dieser Größe das Dekantieren zu empfehlen ist.

 

Macht man es, weil es schick ist, dann muss jeder selbst entscheiden, ob er das cool findet oder eher schicki.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.