Hätten Sie's gewußt?

 

Blanc de blancs

Sinn oder Unsinn dieser Weinbeschreibung auf manchen Etiketten?

Blanc de blancs heißt übersetzt "Weißwein aus weißen Trauben". Da erschließt sich auch dem Laien, dass diese Bezeichnung für einen Weißwein ein Pleonasmus ist, quasi ein weißer Schimmel, Die französische Bezeichnung klingt aber gut in deutschen und englischen Ohren. In der Tat eine reine Marketingmaßnahme und dazu keine besonders schlaue.

 

In einem anderen Zusammenhang macht die Bezeichnung aber sehr wohl Sinn und zwar beim Champagner und guten Crémants. Sie werden üblicherweise hergestellt aus den Grundweinen von weißen Trauben und weiß vergorenen roten Trauben. Beim Champagner sind dies beispielsweise der weiße Chardonnay und die roten Pinot noir und Pinot Meunier. Wenn die Produzenten darauf hinweisen wollen, dass der Champagner nur aus Chardonnay hergestellt wurde, dann steht in der Regel auf dem Etikett der Zusatz "Blanc de blancs", was soviel heißt wie "ein reinsortiger Chardonnay-Champagner". Für den Konsumenten durchaus ein wichtiger Hinweis, da die Stilistik eines "Blanc de blancs" durchaus von anderen Champagnern abweicht.

 

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch "Blanc de noirs", also weißen Champagner nur aus weiß gekelterten, roten Trauben. Das allerdings habe ich auch schon bei Stillweinen gesehen  - und auch da macht es Sinn, z.B. bei einem "Spätburgunder Blanc der Noirs" oder übersetzt "einem Weißwein aus roten Spätburgundertrauben".

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.