Gewußt?

 

Altes Testament und Schampus

 

Was könnten die beiden miteinander zu tun haben?

Das Alte Testament ist rund 2.200 Jahre alt, der Champagner wurde dagegen erst im 18. Jahrhundert "erfunden". Er war dabei sicher anders als heute, weil es zu dieser Zeit keine so hoch entwickelte Kellertechnik gab und insbesondere auch noch keine industriell hergestellten Flaschen mit dichten Verschlüssen.


Die Bezüge zum alten Testament wurden noch später hergestellt - Ende des 19. Jahrhunderts, als die industrielle Produktion von Flaschen und ihre sichere Verkorkung möglich waren. Zu dieser Zeit begannen die Champagnerproduzenten mit der Abfüllung auch in größere Flaschen: 3, 5, 9, 12, 15 Liter. Diese bekamen dann fast ausschließlich Namen aus dem alten Testament: Namen von großen Königen der Assyrer, der Babylonier oder Israels. Wer diese Idee aufbrachte und warum, läßt sich heute nicht mehr klären. Man kann jedoch davon ausgehen, dass damit deutlich gemacht werden sollte, dass es sich um außergewöhnliche Produkte handelt, in ihrer Größe durchaus vergleichbar mit diesen antiken Königen. Sie stellen Bezüge her zu Methusalem = Langes Leben; Melchior oder Nebukadnezar = Reichtum, Macht, Glanz oder nehmen ganz allgemein Bezug auf die Überlieferungen von rauschenden Festen zur Zeit der orientalischen Antike.
Mehr zu den >>>>Flaschengrößen.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.