Hätten Sie's gewußt?


Bistro - Bistrot


Beide Schreibweisen sind möglich, aber woher kommt dieser Name?

Hierfür gibt es eine einfache und sicher für Viele eine überraschende Erklärung. Als Napoleon die großen Schlachten im Osten und bei Waterloo verloren hatte, besetzten russische Truppen Paris (1814/15). Um die Ordnung aufrecht zu erhalten, hatten die Soldaten den Befehl, nicht auf die Straße zu gehen und nirgendwo einzukehren. Aber Hunger und Durst waren stärker und so standen die Soldaten in den einfachen Kneipen, klopften mit den Knöcheln auf den Tisch und riefen "bystro" (russ. für schnell). Schnell sollte es gehen, schon wegen des Durstes (oder der Befehle). Die findigen Kneipiers schrieben dann dieses "Bistro" mit Kreide auf Tafeln, die sie aushängten, um die Soldaten anzulocken. Und so wurde der Begriff dieser so französischen Institution geprägt (und auch die Tafel als Speisekarte wäre so erklärt).

Der sehr geachtete "Trésor de la langue française" schreibt über die Herkunft des Begriffs Bistro: "Ungeklärter Ursprung. [ ] Für die Hypothese, dass es sich um eine Adaption des russischen Worts bystro "schnell" handelt, gibt es keine ausreichenden Belege". Schade, die Idee mit den Knöcheln auf den Tisch zu klopfen und sein Glas Wein und gute Kleinigkeiten zum Essen zu bekommen, hätte etwas Tröstliches. Jetzt stehen wir weiter Schlange und warten auf unser "fast food" (Etymologie und Herkunft ganz und gar nicht unklar).

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.