Wolfs Bratkartoffelverhältnisse

Wolfs Bratkartoffelverhältnisse

 

Wir haben zu unserer aktiven Zeit hier immer wieder ausgewählte Bücher angeboten bzw. empfohlen, wobei wir uns dabei eher auf Nebenpfaden bewegten und weder mit den guten Buchhandlungen noch gar den Internet-Versendern in Konkurrenz treten wollten. Ein absoluter Renner war dabei das Kochbuch eines Freundes:

 

 

Wolfs Bratkartoffelverhältnisse Eigendruck im Selbstverlag 323 S.

Die Sammlung von Rezepten eines Lebens.

 

Wolf Schmidt hat hier von den Schinkennudeln seiner Kindheit, über die Ausflüge in die Sternegastronomie bis zu den Bauern- und Restaurantrezepten seiner Wahlheimat Umbrien alles aufgeschrieben, was ihm schmeckt und was gut ist. Die Küche Umbriens und Italiens bilden den Schwerpunkt der rund 250 Rezepte, die alle nicht nur gut beschrieben sind, sondern auch ergänzt werden durch Anmerkungen zu Produkten, Land und Leuten und immer wieder gewürzt werden mit wunderbaren Geschichten. Sehr empfehlenswert auch als besonderes Geschenk.

 

Vergriffen, wird nicht wieder aufgelegt - derzeit leider kein Exemplar mehr verfügbar.
 

Kurz vor seinem plötzlichen Tod hat uns Wolf Schmidt noch erzählt, dass er eine weitere Auflage plant. Zunächst dachte ich, dass es dazu nicht mehr gekommen sei. Aber seine Witwe und sein Sohn führen  die Vermietung der Ferienhäuser und auch die Kochkurse fort (mit Unterstützung von Köchen und Köchinnen der Umgebung) und sie haben auch evtl. noch einige Exemplare der Neuauflage, die Wolf doch noch in Auftrag gegeben hatte. Wir haben leider keine Exemplare mehr, können vielleicht aber noch das eine oder andere Exemplar  dieses wunderbaren Buchs vermitteln.

 

Eines der wirklich guten Rezepte aus diesem Buch  sind die Garganelli mit Safran.

 

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.