EU Bio LabelIst BIO wirklich gesünder?

 

Dass "Bio" automatisch besser schmeckt ist eine Mär. Aber müßte man nicht davon ausgehen, dass BIO zumindest zu gesünderen Produkten führt? Ja, eigentlich schon, aber ist das wirklich so?

Bezogen auf Wein, aber auch auf andere Produkte waren wir diesbezüglich immer skeptisch. Ein Wein, aber auch andere Lebensmittel, sind nicht deshalb gut, weil es Bioprodukte sind. Sie sind günstigenfalls gesünder. Deshalb suchen wir unsere Weine primär nach geschmacklichen Gesichtspunkten aus, achten dabei aber sehr darauf, dass der Weinan- und Ausbau so umweltschonend wie möglich durchgeführt wird. Wenn dies mit einer Bio-Zertifizierung einhergeht umso besser.

 

Jetzt hat uns allerdings eine Dokumentation des ZDF über die Probleme des Bio-Anbaus  in der Reihe "Abenteuer Wissen" vom 11.8.2010 etwas aufgeschreckt, das wir jedem, der sich für dieses Thema interessiert, empfehlen.  Die Sendung Der "Bio-Mythos" war als Video auf der ZDF-Internetseite anzusehen. (Das ZDF hat dieses Video leider inzwischen aus dem Netz genommen und es ist dort nicht mehr verfügbar). Eine 4-teilige Version finden Sie jedoch unter You-Tube >>>>zum Teil 1.

 

Nur eine Anmerkung: Wir haben unsere Welt inzwischen so versaut, dass Freilandgeflügel als "Beifang" seiner Futtersuche mehr Dioxin, Tscherobyl oder Schwermetalle zu sich nimmt wie das bemitleidenswerte Huhn in Legebatterien. Wildschweinfleisch soll man nicht mehr essen und Pilze und Beeren nicht mehr sammeln.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.