Mas Amiel - Große Weine

 

Das Weingebiet von Maury ist vor allem für seine roten VDN Weine bekannt, die es durchaus mit den Banyuls aufnehmen können. Zunehmend geraten jedoch die unverstärkten Rot- und Weißweine in den Focus.

 

 

 

 

Führend ist hier das Weingut Mas Amiel. Bei einer beeindruckenden Probe über die gesamte Bandbreite, überzeugten sowohl die modern gemachten Einstiegsweine, als auch die hochwertigen Auslesen in weiß und in rot. Gerade die Rotweine mit äußerst geringen Erträgen, gewachsen auf den die Sonne relektierenden Schieferböden entwickeln eine große Aromenvielfalt und sind bei aller Kraft durchwegs sehr fein und elegant.

 

 

 

 

Und wer zum Abschluss die Süßweine probieren konnte, war endgültig begeistert.  Die Jahrgangs-Maurys, die eine gewisse Zeit in den Bonbonnes in der Sonne reifen und dann für viele Jahre in großen Eichenfässern, entfalten eine Wucht und Aromafülle, die überwältigend ist. Nett auch die Diskussion der Probenteilnehmer, welcher denn nun der beste sei. Aus meiner Sicht nicht zu beantworten: Einem fast brutalen 85er (der Wein zur kräftigen Havanna Zigarre) stand ein 69er gegenüber der bei aller Kraft auch sehr samtig und elegant war (der Wein für ein feines Schoko-Dessert). Großartig.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.