Korkenzieher

 

 

Man braucht ihn durchaus, wenn auch durch Glaskorken oder Schraubverschlüsse nicht mehr so oft. Seit knapp 400 Jahren werden sie benötigt, so lange schon werden Flaschen verkorkt.

Dementsprechend viele unterschiedliche Modelle gibt es - antike und neuzeitliche. Nicht immer funktional, manchmal aber sehr schön sind die alten. Teuer und auch nicht immer funktional sind die aus der Neuzeit. Es gibt so viele, daß ein Winzer, der früher Kult-(ur)Filme wie "Emmanuelle" produziert hat, heute in seinem Weingut das größte Korkenzieher-Museum beherbergt. Ihn haben wir besucht und er hat uns erzählt wie er zu diesem "Hobby" kam. (siehe Video Korkenzieher).

 


Was macht aber einen guten Korkenzieher aus? Er muß vor allem eine Seele haben, d.h. die Wendel muß innen einen Hohlraum haben und darf nicht scharfkantig sein. Nur so ist gewährleistet, daß der Korkenzieher genügend Halt findet und den Korken nicht herausschneidet sondern ganz herauszieht(wichtig vor allem bei älteren Korken). Wenn die Wendel noch beschichtet ist, z.B. mit Teflon, läßt er sich leicht ein- und ausdrehen.

 

 

 

Die einfachen Korkenzieher mit Griff und Wendel erfordern relativ viel Kraft. Deshalb wurden unterschiedliche Technologien entwickelt, die den Kraftaufwand minimieren: Hebelmodelle, Flügelkorkenzieher bis hin zu Luftdruck-Korken-"ziehern. Weiterentwickelt wurde auch das klassische Kellnermesser, das inzwischen über einen 2-stufigen Hebemechanismus verfügt und damit sehr leicht zu bedienen ist. Es hst zudem den Vorteil, daß der Kapseschneider integriert ist. Bei vielen anderen Modellen benötigt man diesen noch gesondert. Eine Besonderheit stellt der Federzungenkorkenzieher dar. Er funktioniert allerdings nur bei Naturkorken und läßt den Korken unbeschädigt. Man kann ihn sogar auch wieder damit einsetzen. Er ist besonders geeignet für alte Korken. Die Federn werden vorsichtig zwischen Kork und Flaschenhals geschoben, der Korken durch eine drehende Bewegung gelockert und unter leichtem Drehen herausgezogen. Auch bei Weinfälschern sehr beliebt.

 

Welche es System einem besonders liegt, muss man ausprobieren. Dabei gibt es bei fast allen Systemen auch im unteren Preisbereich gute Korkenzieher.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.