Route des Grands Crus

 

Wenn man die A36 von Straßburg/Mühlhausen kommt, um über die A6/7 in den Süden zu fahren, dann liegt es nahe nach Dijon abzuzweigen und von dort die Route des Grands Crus abzufahren:

 

Die größten Rot- und Weißweine der Welt werden dort erzeugt, zumindest aus Pinot noir und Chardonnay-Trauben. Eigentlich sollte man sie alle schon getrunken haben, aber das kann man sich heute kaum noch leisten. Der Strasse zu folgen, gleichgültig ob zu Pferd, Drahtesel, per pedes oder gar mit dem Auto ist für jeden erschwinglich, lehrreich und sehr schön. Rotwein-Liebhaber sollten in  Marsannay im Norden starten, Weißweintrinker eher in Santenay im Süden.

 

Die Weinberge der Côte d'Or beginnen im Norden kurz nach der Stadtgrenze von Dijon in Marsannay und erstrecken sich dann über  km bis südlich von Santenay. Nur 2 Rebsorten werden angebaut: Pinot noir für die Rotweine und Chardonnay für die Weißweine. Im nördlichen Teil - der Côte de Nuits - überwiegt bei weitem der Rotwein. Dort wachsen auf 25 km Länge die besten Rotweine der Welt: Chambertin; Richebourg, Romonée-Conti und Weingüter mit einer großen Reputation: Dugat-Puy; Roumier; Dujac; Lero; Ponsot; A. Rousseau.....

 

 

 

Dann unterbricht ein Steinbruch (Marmorbrüche von Comblachien) kurz den Weinbau, bevor es mit dem Corton  einzigen Grand Cru der Côte de Beaune noch einmal 35 km weitergeht. Aber auch dieser steht bereits in Konkurrenz zu einem großen Weißwein - dem Corton-Charlemagne. Das eigentliche Weißwein-Zentrum beginnt jedoch in Meursault und den Gemeinden Puligny- und Chassagne-Montrachet. Wie an der Côte de Nuits  haben auch hier die Gemeinden ihren Namen, um den Namen ihres berühmtesten Weinbergs erweitert.  Aber auch die Rotweine haben mit Pommard oder Volnay klangvolle Namen.  Und auch hier gibt es Winzer mit weltweitem Ruf: de Montille; Domaine Leflaive; Roulot, Coche-Dury; Lafon....In Santenay "stirbt die Côte einen schönen Tod." Das trifft aber nur auf die Côte d'Or zu. Die Weinberge ziehen sich noch bis fast nach Lyon: Chalonnais, Maconnais und das Beaujolais. 

 

Grand Crus in trauter Gemeinsamkeit

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.