Steckerlfisch mit Schnittlauchsauce

 

Otto Koch war einer der frühen Vertreter der "Nouvelle Cuisine" in Deutshland. Er erhielt 1976 seinen ersten Stern und als gebürtiger Bayer, der in München sein Handwerk gelernt hat, war es ihm immer ein Anliegen bzw.  "ein Vergnügen, gute bodenständige bayerische Gerichte mit dem Esprit der großen Küche zuzubereiten." 

 

Dies aber nicht als Chichi oder "um sie neumodisch zu verfremden, sondern um Ihnen etwas vom Flair der Weltstadt München zu geben - einen augenzwinkernden weißblauen Charme."

 

Die Zitate entstammen dem Vorwort zu einem denkwürdigen Menü anlässlich des 20-jährigen Bestehens des "Le Gourmet"  im Jahr 1995 unter dem Motto "Bayerisch - wie ich Koch". Unter den 11 Gängen war natürlich auch seine berühmte "Weißwurst von Meeresfrüchten mit grober Senfsauce", die "Falsche Prinzregententorte" und zur Begrüßung der "Steckerlfisch mit Schnittlauchsauce", den wir hier vorstellen. Ein Gericht, das sowohl als schöne Vorspeise serviert werden kann, das sich aber auch als "Amuse-bouche" hervorragend eignet.

 

Wer mehr Rezepte von Otto Koch haben möchte, der findet auch heute noch eine ganze Reihe von Kochbüchern von ihm im Handel. Uns hat es besonders sein Buch "Kreativ Bayerisch kochen". angetan.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.