S(C) Von Manfred Werner - Tsui - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4762533 Weinflasche platziert von arbovinommelier vs. Roboter

 

Eine Sommelière und ein Weinkritiker auf der einen Seite und ein speziell programmierter Roboter auf der anderen Seite traten in Paris gegeneinander an. Drei Aufgaben hatten Sie zu lösen: Auswahl eines perfekten Weins für ein klassisches Gericht und für ein Gericht mit komlexen Zutaten. Bei der 2. Aufgabe wurde ein Weißwein gesucht  für  den 10. Hochzeitstag eines Paares mit einer Vorliebe für organische Weine und einem Budget von max. € 50. Zuletzt sollte die Weinkarte für ein näher beschriebenes Restaurant (Lage; Speisekarte; Stil) konzipiert werden. Die Ergebnisse waren anonymisiert. Und wer hat gewonnen? Keiner - unentschieden lautete das Ergebnis. Während bei den ersten beiden Fragen die Menschen im Experiment die Nase vorne hatten und ein Weinvorschlag des Roboters etwas abwegig war, punktete dieser bei der Weinkarte. Er war nicht nur sehr viel schneller, auch das Ergebnis überzeugte mehr.

 

Nun müssen also auch Sommeliers, Winzer und in ähnlichen Berufen arbeitende Menschen fürchten, dass Ihnen künstliche Intelligenz die Arbeit wegnimmt. Damit es nicht so weit kommt, empfehle ich bei weiteren Ausscheidungswettkämpfen immer auch eine Weinprobe als Aufgabe mit einzubauen. Mein Computer verträgt beispielsweise überhaupt keinen Rotwein.

 

Quelle: www.vitisphere.com

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.