(C) Von Portable Antiquities Scheme from London, England - Auctioneer gets ready, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11723805(C) Von Portable Antiquities Scheme from London, England - Auctioneer gets ready, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=11723805Whisky-Auktionen

 

Die Sammlung eines Liebhabers aus den USA kommt zu Beginn 2020 in Großbritannien unter den Hammer. Mit 3.900 Flaschen  dürfte es die größte jemals versteigerte Sammlung von seltenen und teuren Whiskies sein - Schätzwert 8,5 bis 9,5 Millionen €.

 

Versteigert wird sie von der Witwe des Sammlers, der der "Pub" genannte Hobbyraum ihres Mannes vermutlich schon zu Lebzeiten ein Dorn im Auge war (Staub, Platz, Zuwendung und so). Die zu erwartenden Erlöse werden sie jedoch sicher über den Verlust der Sammlung (und hoffentlich auch den ihres Ehemannes) hinwegtrösten.

 

Nur wenn die genannten Schätzpreise erheblich übertroffen würden, wird es auch die weltweit wertvollste Sammlung sein: Ein vietnamesicher Sammler aus Ho Chi Minh City hat seine 535 Flaschen über 20 Jahre zusammengetragen. Der Wert wird von  schottischen Experten auf € 12,8 Mio geschätzt und schaffte es damit in das Guiness-Buch der Rekorde. Er möchte seine Sammlung aber behalten. Im Fall einer Versteigerung, z.B. bei Sotheby's, kämen hierzu noch 21% Provision für den Auktionator.

 

Quelle: dbdrinks 25.11. und 9.12.19

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.