Mindestpreis für Alkohol

 

Irland hat einen Mindestpreis für alkoholische Getränke festgelegt und ist damit eines der wenigen Länder, die diesen Schritt getan haben, wenn man einmal von unseren nördlichen Nachbarn mit ihren Staatsmonopolen absieht.

 

Die Regelung gilt seit 4. Januar 2022 und der zuständige Gesundheitsminister, Stephan Donnelly, sagte als Begründung: "Diese Regelung dient dazu, ernste Erkrankungen und Todesfälle weg Alkoholmissbrauch zu verhindern und den Druck auf das Gesundkeitssystem zu vermindern. Es hat in Schottland funktioniert und ich denke, dass es auch in Irland funktioniert."

 

Gut, vielleicht lässt sich Alkoholmissbrauch über Mindestpreise steuern, aber ist das auch sozial? Dem Trinker einer Flasche Château Margaux für ein paar hundert Euro tut die neue Regelung nicht weh. Aber vielleicht soll ja der übermäßige Alkoholkonsum der unteren Bevölkerungsschicht eingedämmt werden. Oder: Mit Poitin/Irish Moonshine soll vielleicht eine alte Tradition Irlands damit wiederbelebt werden?

 

 

Anhang: Die Berechnung

 

Der Mindestpreis ist abhängig vom Alkoholgehalt. Für jedes Gramm Alkohol müssen mindestens 10 ct. berechnet werden. Dies bedeutet, dass eine Flasche Wein mit 12% Alkohol zukünftig mindestens € 7,20 und 1 Flasche Bier (0,5 Liter) mit 5% Alkohol mindestens € 1,20 kosten muss.

 

Nachdem auf den Flaschen in der Regel der Alkoholgehalt in Volumen-% angegeben ist, hier die Umrechungsformel und daran anschließend die Grammzahlen der gängigsten Formate:

 

Menge in ml  x  Vol.%/100  x  0,8 (spezifisches Gewicht des Alkohols)

 

1 Volumenprozent Alkohol entspricht bei einer Flaschengröße von

 

-   330 ml 2,6   g Alkohol

-   500 ml 4      g Alkohol

-   700 ml 5,6   g Alkohol

-   750 ml 6      g Alkohol

- 1000 ml 8      g Alkohol

 

 

 

 


 

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.