Rotwein schützt gegen Covid19

 

Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine englische Studie, die Daten von knapp einer halben Million Menschen der Biobank (engl. Gesundheitsdatenbank) auswertete.

 

Auch Weiß- und Schaumwein sollen diesen Effekt haben, nicht dagegen Bier und Schnaps. Es sei wohl nicht der Alkohol, der schützt, sondern die Tannine vermuten die Forscher.

Soweit ersichtlich auch hier wieder eine Studie, die lediglich Datenmaterial korreliert, ohne weitere mögliche Ursachen zu ermitteln.  Z.B. fehlt offensichtlich völlig, wo und mit wem diese Menschen den Alkohol zu sich nehmen. Ich gehe einmal davon aus, dass ein Clochard mit einer 2-Liter-Big-Bottle Rotwein unter den Brücken von Paris im Kreise seiner Kollegen sich leichter ansteckt, als der Gintrinker allein in seiner Bude im Londener East-End.

Aber dennoch sollten wir Rotweintrinker natürlich glücklich sein, dass es ein weiteres Indiz gibt, wie gesund unser Laster ist.

Quellen: dbdrinks; Frontiers in Nutrition 03 January 2022

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.