Elsaß: Grand Crus Pinot noirs

 

Seit Einführung der Grand Crus im Elsaß wurde 51 Lagen dieser Status zugebilligt, jedoch nur für Weißweine, nicht für den seit langer Zeit dort angebauten Pinot noir (Spätburgunder).

 

Die dafür in Frankreich zuständige INAO, hat nun verfügt, dass ab dem Jahrgang 2022 von zwei Grand Crus, dem Hengst (Barr) und dem Kirchberg (Wintzenheim),  auch Spätburgunder als Grand Crus abgefüllt werden können. Man geht davon aus, dass in absehbarer Zeit weitere Grand Crus folgen. Dies ist eine Folge des Klimawandels mit immer besseren Weinen aus dieser Rebsorte auch in Deutschland.

 

Quellen: dbdrinks / nouvellesgastronomiques.com

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.