Chianti Classico Le Cinciole

Chianti Classico

 

Superbewertung im Wine Advocate.

 

Jeder weiß, dass ich den Bewertungen von Robert Parker durchaus kritisch gegenüberstehe. Wobei das nicht ganz richtig ist. Kritisch betrachte ich nicht die Bewertung der einzelnen Weine oder Weingüter, sondern den Absolutismus und die Struktur des 100 Punkte-Systems (>>>>12 points - douze points - 12 Punkte). Dazu kommt, dass ein bestimmter Weinstil bei R.P. mehr Punkte bekommt als ein anderer. Umso erfreulicher, dass der Chianti Classico von Le Cinciole in der letzten Ausgabe des Wine Advocate hervorragende Beurteilungen bekommt, obwohl er ganz und gar nicht dem Weinideal Robert Parkers zu entsprechen scheint. Was vielleicht daran liegt, dass die Beurteilungen der Toskana-Weine nicht von RP selbst, sondern von Antonio Galloni stammen. Sei's drum, 91 Parker-Punkte für beide Weine, aber wichtiger die Beurteilung:


"Le Cinciole, einer der aufregendsten jungen Weinbaubetriebe in der Toskana, macht fantastische Weine unter der Regie des beratenden Önologen Stefano Chioccoli. Der 2008er Chianti Classico Le Cinciole aus Sangiovese und Canaiolo ist ein ernst zu nehmender Wein. In einem Jahrgang mit so vielen leichtgewichtigen Weinen, ragt der Wein des Weinguts heraus, auf Grund seiner reichen Textur und der Tiefe seiner Aromen von schwarzen Kirschen, Minze, Lakritze zusammen mit einer subtilen Erdigkeit. Es wird noch einige Jahre dauern bis sich alle Aromen und Geschmackselement entwickelt haben, aber er überzeugt bereits heute mit einer unverfälschten Schönheit. Voraussichtliche Reife: 2012-2020.


Der 2007er Chianti Classico besteht hauptsächlich aus Sangiovese mit einer Spur Canaiolo. Zwischen der warmen, offenen Qualität des Jahrgangs und der straffen Struktur des Weins - außergewöhnlich in diesen Jahr - entsteht eine wunderbare Spannung. Die Aromen sind schlicht betörend, mit Spuren von Rosenblättern, mit Minze und Kandis bis hin zu reifen, duftenden roten Beeren. Der Wein entwickelt sich am Gaumen seidig, er zeigt eine große Tiefe und eine beeindruckende Reinheit und er hat einen frischen, lebendigen Abgang. Dies ist eine tolle Leistung von Le Cinciole und zweifelsohne einer der faszinierendsten Chianti Classico aus dem Jahrgang 2007. Voraussichtliche Reife: 2010-2022."


Pure Lyrik, aber eine Bewertung, die den Weinen von Le Cinciole absolut gerecht wird. Podere Le Cinciole ist vielleicht nicht das spektakulärste, medienwirksamste Weingut, aber es produziert jahraus, jahrein sicher die typischsten und besten Chianti Classico. Dies gilt nicht nur für die  "Annata", sondern ganz sicher auch für die Riserva "Petresco".

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.