Sind die Reben an Georg noch „blutt“ und blind, freut sich der Winzer mit Frau und Kind.

 

Bauernregel (23.04. St. Georg - Christlicher Heiliger & Märtyrer Ende des 3. Jahrh.)

 

 

(C) Von Prange, Peter Orlando - Eigenes Werk, CC BY 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53185433Die alte Bauernregel beschreibt etwas, was z.B. im Frühjahr 2021 wieder ganz aktuell ist (Champagne; Burgund; Nahe); Rhône; Bordeaux; Kroatien; Steiermark; Wachau): Warme Tage Ende Februar und im März führen zu einem vorzeitigen Austrieb. Meist gibt es dann noch einmal Frostnächte und die Triebe erfrieren, was manchmal zum Totalausfall der Ernte führt. Ein Phänomen, das in unseren Breiten nicht selten ist und durch die Klimaerwärmung verstärkt wird.

 

Gibt es dagegen noch keinen Austrieb und Blütenansatz, sind die Reben also noch "blutt/blank" und "blind", dann kann man mit einem ordentlichen Ertrag rechnen.

 

(siehe auch Weinsplitter171 und Weinsplitter170) mit ähnlichen Bauernregeln für den 23. April.

 

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.